Tutorial: Mit Blogspot einen neuen Blog erstellen


Als erstes müssen Sie natürlich einen Blog erstellen. Haben Sie dies bereits getan, können Sie zum nächsten Abschnitt springen.
Melden Sie sich bei Google an oder erstellen Sie einen neuen Account. Anschließend müssen Sie Blogger öffnen.
Dort erstellen Sie über "Neuer Blog" eine neue Website, für die Sie noch einen Hintergrund und ein Layout auswählen müssen. Beides können Sie später jedoch wieder ändern.
Geben Sie noch einen Blog-Namen ein und klicken Sie auf " Blog erstellen".

Die Blogspot-Grundlagen: Das Dashboard

 
Blogger: das Menü Auf der "Startseite", Ihrem Dashboard, finden Sie in der linken Menüleiste alle wichtigen Funktionen:
Der erste Punkt "Neuer Post" führt Sie direkt zum Textfeld für einen neuen Blogeintrag. Mehr dazu im nächsten Absatz.
Posts: Hier finden Sie alle Blogeinträge in einer Liste und können ältere Posts bearbeiten, löschen und von der Webseite nehmen oder sich die Zugriffszahlen der einzelnen Artikel ansehen.
Seiten: Fügen Sie verschiedene "Seiten" ein, können Sie Ihren Blog in Abschnitte gliedern. Der Unterschied zwischen "Seite" und "Posts" besteht lediglich in der Anordnung: Seiten sind nämlich (je nach Layout) im linken oder oberen Menü angeheftet.
Kommentare: Einzelne Blogeinträge können von Usern kommentiert werden. Die Kommentare müssen Sie hier freischalten.
Google+: Ihr Blog ist mit Ihrem Google-Plus-Account verknüpft. Alle neuen Beiträge werden dort automatisch gepostet, dies können Sie hier jedoch auch deaktivieren.
Statistiken: Wer hat wann von wo mit welchem Gerät Ihren Blog angesehen? Unter "Statistiken" finden Sie es heraus. Wird der Blog fast nur von Smartphones angesehen, sollten Sie die Inhalte auch für die mobile Ansicht optimieren.
Einnahmen: Gute Blogs sind eine kleine Geldquelle, zumindest wenn Sie Werbung schalten. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier.
Layout: Menüs, den Header und viele Gadgets für Ihren Blog können Sie hier ändern. Tolle Features von Facebook, twitter und Co stellen wir Ihnen in den nächsten Absätzen vor.
Vorlage: Die Vorlage konnten Sie bereits bei der Erstellung des Blogs auswählen – jetzt können Sie dies noch einmal ändern und ins Detail gehen. Schriftart, Farben, Hintergrund und auch das HTML-Skript des Blogs ändern Sie in diesem Abschnitt.
Einstellungen: Einen Vertipper im Namen können Sie hier ebenso leicht ändern wie die Blogbeschreibung und die Blog-URL. Zudem bestimmen Sie hier die Anzahl der Posts auf der Startseite, nehmen Einstellungen zu den Kommentaren vor und können die Blog-Beschreibung für Google eintragen.

Einen Blogspot-Post veröffentlichen

 

Blogger: Neuer Post

Klicken Sie auf "Neuen Post" und geben Sie eine Überschrift ein.
Menü (rechts): In der rechten Menüleiste können Sie unter "Labels" verschiedene Stichwörter eingeben, über die Nutzer weitere Artikel zum gleichen Thema auf Ihrem Blog finden können. Außerdem können Sie den Zeitpunkt der Veröffentlichung und eine Beschreibung für Suchmaschinen festlegen. Unter "Optionen" lässt sich die Kommentarfunktion für diesen Blogeintrag deaktivieren.
Schrift: Über den Button "F" ändern Sie die Schriftart eines markierten Texts, über "T" die Schriftgröße. Alle weiteren Symbole (U, I,…) sind identisch mit den gängigen Textverarbeitungs-Symbolen.
Bilder einfügen: Mit Klick auf den Foto-Button laden Sie ein Bild in den Post. Dieses kann von Ihrem Computer, aus einem früheren Blogeintrag, von der Webcam oder einem Bild aus dem Internet sein.
Videos einfügen: Für eine exakte Einbindung sollten Sie den embed-Code vom Video bei YouTube, MyVideo oder Vimeo kopieren und in der HTML-Ansicht einfügen. Zu dieser wechseln Sie mit einem Klick auf den gleichmaigen Button in der Menüleiste. Videos vom Computer laden Sie einfach über den Video-Button hoch.



Blogger: Jump-Break


"Weiter lesen…" einfügen: Damit auf der Startseite nicht zu lange Artikel erscheinen, können Sie eine Sprungmarke einfügen. Diesen "Jump-Break" finden Sie neben dem Video-Symbol. Den Standard-Text können Sie über "Layout" > "Bearbeiten" (im Feld Blogpost, siehe Bild) ändern.
Abschließend können Sie den Blogeintrag mit Klick auf "Veröffentlichen" freischalten oder mit "Speichern" als Entwurf sichern.
Layout und Gadgets: Blog anpassen

 
Blogspot-Gadget:

Twitter Im Reiter "Layout" können Sie Ihren Blog den Feinschliff verleihen – vor allem in Sachen "Social Media" können Sie hier trumpfen. Folgende Features sollten sie sich zulegen:
 Ein Impressum bei Blogspot ist für jeden Blog Pflicht.
Twitter-Widget mit Ihren Tweets sowie den bekannten Follow-Button von Twitter erhöhen schnell die Reichweite Ihrer Tweets.
Auch ein Facebook-Widget sowie einen Like-Button können Sie in Ihre Seite integrieren.
Das Instagram-Widget bietet neben Foto-Streams sogar Diashows für Ihren Blog.
Falls benötigt, lässt sich unter "Layout" auch ein Menü erstellen.

Quelle: chip.de

Kommentar veröffentlichen

  1. Ich brauche jemanden der mir eine homepage bauen kann die folgendes macht, da ich mich selbst damit einfach 0 auskenne. Ich erstelle ein Video Trainings

    AntwortenLöschen

 
Top